© CVJM Deutschland

Bildungsangebote für ehrenamtliche Mitarbeiter(innen)

Eine der Aufgaben, die unser Landesverband wahrnimmt, ist die Ausbildung von Jugendlichen zu Mitarbeitenden in der Jugendarbeit, und damit auch in unserer Gesellschaft.
iele motivierte Jugendliche nehmen dieses Angebot gerne an und übernehmen Verantwortung für sich und Andere.
Wir wollen das Ganze immer auch mit der Entwicklung unsereres Glaubens und im Kontaxt des Evangeliums tun.
In unserem Landesverband bieten wir daher ein ganzheitliches Schulungskonzept an, das mit viel Freude pädagogische Inhalte, Wissen über den christlichen Glauben und seine Relevanz für unser eigenes Leben sowie Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht.

Das geschieht im KuLa durch...

... eine vorbereitetende Schulung für interessierte Konfirmierte auf den KonfiCastle des KuLa. Hier werden die Jugendlichenan die Mitarbeit herangeführt - ganz praktisch:

Die Anstossschulung

... eine Grundkursschulung, die die pädagosichen Grundkenntnisse für die Jugendarbeit und Grundfertigkeiten in der christlichen Verkündigung vermittelt. Mit viel Spaß und Gemeinschaft wird hier für 15-16 jährige der Grundstein mit dem Erwerb der Jugendleitercard gelegt:

Der Grundkurs

... verschiedene Angebote zur Fort- und weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) aller Altersstufen

Der Aufbaukurs