© CVJM Deutschland
Startseite> Netzwerk> Material und Service> Service > Service für Ortsvereine im KuLa

Service für Ortsvereine im KuLa

Beratung und Begleitung

Neues suchen, finden und wagen - leichter gesagt als getan.

Oft ist der Anfang schwer und mühselig, wenn man sich auf den Weg machen will oder soll.

Ja, in jedem Neuanfang steckt immer ein Zauber, aber eben auch die Sorge vor dem Ungewissen und Neuen. Vielleicht, weil man es sich doch gerade erst mit dem Erreichten gemütlich eingerichtet hat.

Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir in der Kinder– und Jugendarbeit der CVJM-Ortsvereine und Gruppen niemals stehen bleiben und stetig danach suchen, was für die Kinder und Jugendlichen in unserem Ort aktuell „dran“ und nötig ist.

Und manchmal ist es gut, wenn man nicht alleine sucht - sucht man doch oft und gerne an den gleichen Stellen ohne Neues zu finden. Da hilft dann mal ein suchender Blick von außen.

Wir wollen euch beim Suchen helfen, vernetzen und unterstützen - dafür sind wir im Landesverband für euch da.

Und diese Möglichkeiten gibt es:

• Standortbestimmung eurer Arbeit
  • Moderation von Entwicklungsprozessen
  • Angebots– und Programmentwicklung
  • Prozessberatung und -begleitung
  • Mitarbeiter(innen)-Coaching über unsere Mitarbeiterbildung oder die Angebote des CVJM Westbund
  • Teamentwicklung im Camp Münchhausen
  • Vernetzung